top of page

Fitness-Übungen
by HIT BLN

Entdecke auf unserer Website eine umfangreiche Sammlung von über 1000 Übungen für jedes Training. Alle Informationen wurden von unserem professionellen Personal Trainer Team von HIT BLN erstellt. Wir bieten detaillierte Anleitungen zu den beanspruchten Muskeln, der korrekten Ausführung und häufigen Fehlern für jede Übung. Von beliebten Klassikern wie Lunges, Squats, Crunches, Liegestütze, Kreuzheben, Hip-Thrusts, Bankdrücken, Klimmzügen und Military Press bis hin zu spezifischen Kickbox- und Boxübungen – unsere Auswahl ist vielfältig und umfassend. Egal, ob du zu Hause trainierst, im Fitnessstudio oder im Freien, und egal, welches Ziel du verfolgst, hier findest du alles, was du brauchst, um dein Training auf das nächste Level zu bringen.

Anatomie eines Sportlers

Für jeden Fitness-Enthusiasten oder Fan, bevor du wirklich eintauchst, ist es wichtig zu verstehen, wie dein Körper auf den Sport reagieren wird und wo seine Grenzen liegen. Tatsächlich besteht der menschliche Körper aus einem komplexen Netzwerk von mehr als 640 Muskeln, von denen jeder entweder eine motorische Funktion hat, die Dynamik des Körpers aufrechterhält oder andere Funktionen erfüllt.

Es ist entscheidend, die Grundlagen der Muskelgruppen zu kennen, um einen schönen Körper aufzubauen. Dies erleichtert eine bessere Analyse des Körpers selbst, Korrekturen von Bewegungen sowie eine Anpassung und gezielte Arbeit an den wesentlichen Teilen für einen guten Muskelaufbau. Um die Grundlagen über die Muskeln zu kennen, sind hier einige Absätze, die die oberflächlichen Muskeln im Detail beschreiben.

Die Muskeln des Oberkörpers Im Allgemeinen wissen nur wenige Sportlerinnen und Sportler in irgendeinem Bereich wirklich, welche Muskelgruppen es gibt. Sie kennen nur die bekanntesten wie Brustmuskeln, Bauchmuskeln, Bizeps und selbst dann kennen sie sie nur beim Namen, nicht aber ihre Funktion. Dies führt oft zu häufigen Verletzungen bei einigen Menschen, weil sie die Grenzen des Körpers nicht kennen und auch nicht die richtigen Bewegungen, um solche Situationen zu vermeiden.

Muskelgruppen des Arms Für einen Fitness-Enthusiasten ist es wichtig, einen großen Armumfang zu haben. Dies umfasst den Bizeps, der Drehbewegungen des Unterarms ermöglicht und aus einem vorderen Teil, dem Bizeps brachii, und einem äußeren Teil, dem Brachialis, besteht. Letzterer macht 1/3 des Gesamtvolumens aus, im Gegensatz zu den Trizeps, die 2/3 des Volumens ausmachen, im hinteren Teil des Arms, und die Bewegungen von Streckungen ermöglichen und in drei Teile unterteilt sind: M. vastus lateralis, M. vastus medialis, der lange Kopf.

Dann gibt es die Schultern oder Deltoide, die als großer Muskel betrachtet werden und für die Ausführung jeder Art von Bewegung der oberen Körperpartie unerlässlich sind. Jede ist in 3 Muskelgruppen unterteilt: vorderer, seitlicher und hinterer. Diese arbeiten zusammen, um Beugungs- und Abduktionsbewegungen sowie Streckungen zu ermöglichen. Aber die Schultern sind auch entscheidend, um den Armen Rotationsbewegungen zu ermöglichen. Die Unterarme vervollständigen die Aktion und bestehen aus mehreren Muskelsträngen, deren Aufgaben es sind, Finger- und Handbewegungen zu ermöglichen, aber auch in Wechselwirkung mit den Bewegungen des Bizeps zu stehen. Die Muskeln sind der Musculus brachioradialis, der ulnare Flexor carpi und der Musculus palmaris longus.

Die Muskelgruppen des Schultergürtels Es wird eine Unterscheidung zwischen den Trapezmuskeln gemacht, von denen jeder in obere, mittlere und untere Teile unterteilt ist. Sie können mit Schulterbewegungen während des Trainings kombiniert werden, weil sie miteinander verbunden sind. Und ihre Rolle besteht darin, Bewegungen der Schultern sowie eine Bewegung des Kopfes in drei Richtungen zu ermöglichen. Zweitens gibt es die Brustmuskeln, die in zwei Teile unterteilt sind. Sie gehören zu den größten Muskeln, die von vielen Athleten verwendet werden, aufgrund ihrer Morphologie, und sie verleihen der Brust eine schöne Form. Dann gibt es den M. pectoralis minor, der ein tiefer liegender Muskel ist. Der Brustmuskel ist entscheidend für die Bewegung des Arms. Seine Entwicklung kann insbesondere durch Liegestütze oder Bankdrücken erfolgen.

Der Latissimus dorsi ist ein großer Muskel oder sogar der größte Muskel im menschlichen Körper. Seine Oberfläche umgibt einen großen Teil des Brustkorbs, erstreckt sich von einem Ende der Brustmuskeln bis zum unteren Rücken. Seine Entwicklung erfolgt durch Kletterbewegungen, die auf der reinen Kraft der Arme beruhen. Er ermöglicht daher freie Bewegungen des Rumpfes und der Arme.

Die Muskeln der Bauchwand Dieser Teil ist einer der komplexesten, weil er die Bewegung einer Muskelgruppe nutzt. Er besteht aus 3 Teilen, nämlich den seitlichen Bauchmuskeln, die sich an den Enden befinden und Rotationsbewegungen, Neigungen des Rumpfes und des Beckens ermöglichen. Dann gibt es den geraden Bauchmuskel, der oberflächlich und über den seitlichen und den geraden Bauchmuskel verläuft. Die Schwierigkeit bei der Ausprägung der "Schokoladentafeln" besteht darin, dass sie alle tief liegende Muskeln sind und daher sehr schwer zu trainieren sind.

Muskeln der unteren Extremität Adduktormuskeln

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um die Muskeln, die den Abduktoren entgegenwirken. Sie ermöglichen eine Rückkehrbewegung eines Gliedes zum Körper hin. Sie befinden sich auf der Innenseite des Oberschenkels. Diese Muskeln spielen eine wichtige Rolle beim Stehen, aber auch beim Balancehalten, selbst wenn man auf einem Bein steht, indem sie das Becken fixieren. Die Adduktoren erstrecken sich vom Schambein bis zum hinteren vertikalen Kamm des Oberschenkels, bestehen jedoch aus mehreren Muskeln, darunter: der M. adductor magnus, der M. adductor longus, der M. pectineus und der M. gracilis. Neben ihrer Rolle beim Stehen ermöglichen sie auch Beugungs- oder Rotationsbewegungen, was sich besonders beim Treppensteigen bemerkbar macht. Sie sind daher die am meisten trainierten Muskeln bei Fußballern. Im Bereich des Bodybuildings garantiert ihre intensive Beanspruchung oft Muskelkater am nächsten Tag.

Gesäßmuskulatur

Die Gesäßmuskeln sind unabhängig vom Kontext sehr geschätzte Muskeln, bei beiden Geschlechtern, und werden daher sehr intensiv trainiert. Aber sie verschönern nicht nur den Körper, sie sind auch die voluminösesten und kraftvoll

Brustmuskulatur.jpeg

BRUST

BIZEPS

UNTERER RÜCKEN

WADEN

Rückenmuskulatur.png

RÜCKEN

TRIZEPS

QUADRIZEPS

SCHULTER

Bauchmuskulatur.jpeg

BAUCH

BEINBEUGER

bottom of page